Im Viñales Tal


Samstag, 16. Febr. 2013
Auf dem Land ist man noch mehr ins letzte Jahrtausend zurückversetzt.  Nein, nicht 1999 sondern 1950.  Ochsenkarren, Pferdesulkies, originale Fahrräder aus dieser und vorangegangener Zeit und die Ami Oldtimer, die hier ganz normal im Alltagsbetrieb eingesetzt werden. Viele qualmen und klingen verdächtig, sodass die Vermutung naheliegt, dass der originale V8 irgendwann mal durch einen Trecker Diesel Motor ausgetauscht wurde. Das Benzin für den V8 könnte auch niemand hier zahlen. Der Durchschnittsverdienst liegt in den staatlichen Betrieben bei ca. 20 CUP pro Tag. Das entspricht nicht mal einem Bier in der Touristen Währung CUC. Bisher erhielten nur wenige die Genehmigung ein „Privat Business“ zu betreiben in dem mit CUC bezahlt werden muss. Dieses System kann nicht mehr lange funktionieren.
Nur die außerirdischen Touristenbusse stören das Straßenbild. Da sitzen welche drin mit so Geräten die irgendwann mal in der Zukunft Smartphones und Tablets genannt werden. Völlig wertlos in den 50ger Jahren. Das Internet wird erst in 30 Jahren erfunden!
Das Kulturprogramm des Tages ist schnell abgehandelt. Aussichtspunkt Viñales Tal. Es regnet noch nicht. Weiter nach Pinar del Rio in die älteste Tabakfabrik. Jetzt wissen wir warum die teuersten Zigarren 23 CUC das Stück kosten – da steckt ne Menge Arbeit drin.  Zurück nach Viñales. Es regnet nicht mehr – nein es schüttet wie aus Eimern. Weiter zur Indios Höhle.Haben schon bessere Tropfsteinhöhlen gesehen. Dann noch die prähistorischen Felszeichnungen im Tal – das war’s mit Kultur für heute.
Abendessen bei unserer Zimmervermieterin – Hühnchen in Tomatensauce mit Reis, Chips und Salat hat sie für uns gekocht. Dann noch 0,35 Ltr. Havana Club Rum und 0,33 Ltr. TuKola  gekauft – die Mischung passt. Habe fertig für heute!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.