Ab in den Osten …


Sonntag,  17. Febr. 2013
… mehr kann man bei diesem Wetter nicht sagen. Es hat die ganze Nacht gestürmt und immer wieder geregnet. Hoffentlich ist es in Cienfuegos besser.
Zum Frühstück kommt doch tatsächlich die Sonne raus,  aber es sind nur 18 Grad. Über Pinar del Rio geht’s auf die Autobahn. Sehr wenig Verkehr auf der je zwei-/dreispurigen Straße, aber immer wieder Fußgänger, Fahrradfahrer und Pferdekarren. Langweilige 350 km an Havanna vorbei bis zur Abzweigung nach Cienfuegos. Jetzt nochmal 80 km Landstraße durch mehrere kleine Ortschaften und Zuckerrohrfelder. Dank Navi finden wir das La Union Hotel sofort. Ein prachtvoller Bau. Ich freue mich zu früh als ich beim Einchecken den Internet PC erblicke. Heute leider keine Zugangskarten mehr verfügbar. Auch im gegenüber liegenden Laden der Telefongesellschaft heisst es „Sorry no Access today“.
Wir machen uns zu Fuß auf in Richtung Plaza gleich um die Ecke. Das war mal eine reiche Stadt – war mal. Bei einigen der reich verzierten Bauten versucht man  den Verfall zu verhindern – der Rest löst sich in einigen Jahren auf. Dabei sind die Gebäude nicht mal 100 Jahre alt. Die Ägypter haben es immerhin einige Jahrtausende geschafft ihre Kulturgüter mehr oder weniger zu erhalten.
Sonntag ist hier alles geschlossen. Laufen weiter zu einem kleinen Eisenbahnfriedhof und wollen noch zu einem Friedhof. Steigen dazu aber auf einen Pferdekarren auf und lassen uns hinbringen. Einige der mit Marmorfiguren verziehrten Grabmale sind noch ganz gut erhalten.
Die anschließende Suche nach einem Restaurant gestaltet sich schwierig. Es gibt so gut wie keine. Das eine hatte nur Hühnchen mit Reis- sonst nichts – hatten wir erst gestern.  Beim anderen gabs nur einen Fisch für sagenhafte 40 CUC ~ 30 Euro p.P. Wir entschließen uns, in unserem Hotelrestaurant zu essen.
Es hat den ganzen Tag doch nicht mehr geregnet aber die Temperatur ist nicht über 22 Grad gestiegen.

[map style=“width: auto; height:300px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;“ gpx=“http://kuba2013.pancrew.de/wp-content/uploads/gpslog2013-02-17_1442.gpx“]


Eine Antwort zu “Ab in den Osten …”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.