Monat: Februar 2013

  • Um die Sierra Maestro herum nach Santiago de Cuba

    Samstag,  23. Febr.  2013Das Frühstück war noch schlechter als gestern, denn sie hatten keine Eier für die Omeletts mehr. Zwei Ecken Käsesandwich könnte sie noch machen. Das wäre alles. Nichts wie weg hier. Wir nehmen nicht die Küstenstraße nach Santiago de Cuba, da diese nur mit LKW oder Allradfahrzeug zu befahren ist. Also 170 km…

  • Auf den Spuren von Fidel Castro und Che Guevara in der Sierra Maestro

    Freitag  22. Febr. 2013 Das Frühstück ist genau so unorganisiert wie der Rest in diesem Hotel. Ach ja – da sind ja heute ausnahmsweise Gäste im Haus und die wollen jetzt um kurz vor 8 Uhr auch noch Frühstück. Ok alles schön der Reihe nach. Tassen auf den Tisch. In einer sind noch die Spuren…

  • Von Camaguey in die Sierra Maestro

    Donnerstag,  21. Febr. 2013 Gutes Frühstück mit Schinken Omelett, Toast,  Früchten und Cappuccino im Hotel. Der Fahrzeugwäscher wartet schon sehnsüchtig auf uns. In der einen Hand den Eimer und Schwamm in der anderen die Rumflasche zeigt er uns das frisch gewaschene Auto. 2 CUC wäre das schon wert meint er. Stimmt – wir geben ihm…

  • Von Trinidad nach Camaguey

    Mittwoch, 20. Febr. 2013 Zahlen unsere Rechnung in der Casa Particular La Font. Alle anderen haben 30 CUC pro Nacht und Zimmer bezahlt- wir 33 CUC – keine Ahnung warum. Dann noch das Abendessen für 12 CUC p.P. jeden Abend.  In der Casa Partcular (Privatunterkunft) in Viñales haben wir die Hälfte für genau so gutes…

  • In und um Trinidad

    Dienstag, 19. Febr. 2013 Frühstück im Innenhof der Casa La Font. Dann mit dem Auto nach La Boca. In dem Fischerdorf gibt es alte Seetraubenbäume. Ein Fischerdorf ohne Boote und die meisten Seetraubenbäume sind abgestorben. Weiter am Strand entlang. Wir halten an dem völlig menschenleeren Strand an und wollen Baden gehen. Aus dem Nichts taucht…

  • Von Cienfuegos ueber die Berge nach Trinidad

    Von Cienfuegos ueber die Berge nach Trinidad

    Montag,  18. Febr. 2013 Wir hatten mal wieder die A-Karte bei der Zimmer-Zuweisung gezogen. Gegen 22 Uhr lief in einiger Entfernung zu unserem geschlossenen Fenster (mit tollem Ausblick auf die Kathedrale und das Capitol) der Notstromgenerator an. Ungefähr so laut, wie ein Motorrasenmäher in zwei Metern Entfernung ist. Und für was braucht man den Generator?…

  • Ab in den Osten …

    Sonntag,  17. Febr. 2013 … mehr kann man bei diesem Wetter nicht sagen. Es hat die ganze Nacht gestürmt und immer wieder geregnet. Hoffentlich ist es in Cienfuegos besser. Zum Frühstück kommt doch tatsächlich die Sonne raus,  aber es sind nur 18 Grad. Über Pinar del Rio geht’s auf die Autobahn. Sehr wenig Verkehr auf…

  • Im Viñales Tal

    Samstag, 16. Febr. 2013 Auf dem Land ist man noch mehr ins letzte Jahrtausend zurückversetzt.  Nein, nicht 1999 sondern 1950.  Ochsenkarren, Pferdesulkies, originale Fahrräder aus dieser und vorangegangener Zeit und die Ami Oldtimer, die hier ganz normal im Alltagsbetrieb eingesetzt werden. Viele qualmen und klingen verdächtig, sodass die Vermutung naheliegt, dass der originale V8 irgendwann…

  • An der Nordkueste entlang in den Westen Kubas

    Freitag, 15. Febr. 2013 Holen gegen 9:30 Uhr gegenüber des Hostal Valencia bei der Autovermietung Rex unseren Seat Ibiza ab. Da die Bordsteckdose nicht funktioniert erst noch bei der REX Werkstatt vorbei. Sicherung ausgetauscht und weiter geht’s. Strom brauchen wir fürs Handy Navi. Zuerst ziemlich langweilige Gegend. Aus Havanna raus – und der Verkehr geht…

  • Die Altstadt von La Habana

    Donnerstag,  14. Februar 2013 Nach ordentlichem Frühstück gibt es eine Besprechung mit der Vertreterin des örtlichen Reiseveranstalters. Gegen 10 Uhr laufen wir los, zuerst zum Plaza de Armas, dann die Touristen Meile Obispo nach Westen bis zur Bar El Floridita,  Hemingwas Lieblings Kneipe. Die ist aber noch geschlossen. Geöffnet von 12am bis 12pm steht bei…