Monat: März 2013

  • Fazit

    Es war nicht so schlecht, wie´s sich in einigen Artikeln darstellt. Es ist halt ein etwas schwieriges Land. Wir hatten in den 3 Wochen doch einiges erlebt, es fehlten jedoch die Highlights, welche wir in u.a. in Bolivien, Peru und Vietnam erlebt hatten.

  • Santa Clara – Varadero – Airport La Habana

    Montag, 4. März 2013 Letztes Frühstücksbuffet in Kuba. Dann noch in die Stadt des größten Triumphes und zugleich der letzten Ruhestätte des Ernesto Che Guevara nach Santa Clara rein. Zuerst zum Denkmal des Che Guevara auf einem großen Platz. Dann noch zum Mausoleum und Museum gleich auf der Rückseite des Denkmals. Hat aber montags geschlossen.…

  • Von Camaguey nach Santa Clara

    Sonntag, 3. März 2013 Riesen Portion Omelett mit Käse und Schinken. Dazu Toast, Marmelade, Orangensaft, Früchteteller und 2 Cappuccino. Es ist nur noch leicht bewölkt bei 17 Grad. Der Tag fängt gut an. Der Kubaner, der angeblich die ganze Nacht auf unseren auf der Straße abgestellten Mietwagen aufgepasst hat, läuft um kurz nach 7 Uhr…

  • Von Guadalavaca nach Camaguey.

    Samstag, 2. März 2013 Wir bleiben noch bis Mittag im Ballermann für Kanadier, denn in Camaguey waren wir ja schon einmal. Es langt, wenn wir dort abends nach 260 km ankommen. Heute ist es das erste Mal fast vollständig bewölkt. Nachdem wir Holguin passiert haben und auf der Carretera Central in Richtung Camaguey unterwegs sind,…

  • Die andere Welt – Teil 2

    Freitag, 1. März 2013 The same procedere as every day – ohne weiteren Kommentar. Wir lassen uns mit einem Katamaran ein bisschen herumfahren, strampeln ein Stündchen mit einem Tretboot und schnorcheln bei wolkenlosem Himmel, 32 Grad Lufttemperatur und 25 Grad Wassertemperatur etwas, während die meisten anderen schon wieder Vollgas geben. Am späten Nachmittag gibts eine…

  • Die andere Welt

    Donnerstag, 28. Febr. 2013 Der Tagesablauf: Frühstücksbuffet. Die überwiegend kanadischen Pauschaltouristen (darunter viele nach Kanada ausgewanderte Russen und ein paar Deutsche und Holländer) schlagen sich schon ab 8 Uhr die Wanne voll. Es wird mehrmals auf die Teller aufgeladen was draufgeht. Den letzten aufgehäuften Teller lässt man einfach stehen. Die 120+ kg müssen ja irgendwie…

  • Scotty – beam me up to another world

    Mittwoch,  27. Febr. 2013 … aber davor steht ein steiniger Weg. Wir fahren auf der Straße nach Moa. Ca. 15 km nach Baracoa löst sich die Straße auf. Ich bin schon viele Straßen auf der Welt gefahren, aber das übertrifft sogar die in Russland mit Hans und Günther bei weitem. Wir brauchen für 40 km über…

  • Baracoa

    Dienstag, 26. Febr. 2013 Frühstück im Hotel war gerade so in Ordnung. Die Schnelligkeit und die Begeisterung, welche das Personal an den Tag legt, kann man sich nicht vorstellen. Dann die Straße nach Moa rauf und den Nationalpark-Eingang gesucht. Soll man ja auch im Hotel buchen. Laut meinem Navi nur zwei Abzweigungen nach links in den…

  • Von Santiago de Cuba nach Baracoa

    Montag, 25. Febr. 2013 Wir fahren zeitig von Santiago de Cuba los, denn es liegen rund 280 km Landstraße vor uns. Wir entscheiden uns für die Küstenstraße bis nach Guantanamo. Zuerst durch hügelige Landschaft mit ein paar Dörfern, dann teilweise an der Küste entlang. Dort einige Hotels, wo offensichtlich nur noch Personal auf Gäste wartet. Eigentlich…

  • Santiago de Cuba

    Sonntag, 24. Febr. 2013 Habe gestern Nachmittag beim Abschicken der Blogeinträge im abgesperrten und nur für Hotelgäste zugänglichen Internet- Hochsicherheitstrakt beobachten können wie von einigen Kubanern die Bits und Bytes einzeln hinausgetragen wurden. Für die paar Kilobyte Text hat die gebuchte halbe Stunde gerade ausgereicht. Beim Versuch eine 500 KB große Trackdatei hochzuladen ist das…